
Arzneimittelversorgung
Arzneimittelausgabe
Unsere Aufgaben
Die Arzneimittelausgabe ist verantwortlich für die Versorgung der Kliniken mit allen in der Apotheke bevorrateten Arzneimitteln.
Hier werden die Arzneimittelbestellungen der Stationen, Ambulanzen und Institute entgegengenommen, geprüft und zur Kommissionierung freigegeben.
Die Kommissionierung erfolgt teilautomatisiert mithilfe eines Axon-Automaten. Anschließend werden die Medikamente täglich an die Stationen und Einrichtungen ausgeliefert.
Darüber hinaus ist die Abteilung die erste Anlaufstelle für Anfragen von Pflegekräften und Ärzt*innen zu Arzneimitteln.

Weitere Aufgaben
Personalverkauf
Mitarbeitende des Universitätsklinikums Essen können ein festgelegtes Sortiment an Arzneimitteln für den Eigenbedarf erwerben.
Information der Stationen
Bei Änderungen im Arzneimittelsortiment werden die Stationen in enger Abstimmung mit der Abteilung Arzneimitteleinkauf zeitnah informiert.
Unser Ziel
Wir sind da!
Wir sorgen für eine schnelle, sichere und zuverlässige Arzneimittelversorgung.
Zuverlässige Arzneimittelversorgung – Tag für Tag.
Wir stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätsklinikums Essen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Arzneimitteleinkauf

Unsere Aufgaben
Der Arzneimitteleinkauf ist ein zentrales Element für die sichere und wirtschaftliche Arzneimittelversorgung am Universitätsklinikum Essen.
- Sicherstellung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS): Auswahl von Arzneimitteln, die sicher anzuwenden sind und eine zuverlässige Therapie gewährleisten.
- Wirtschaftlichkeit: Einkauf der Arzneimittel in Zusammenarbeit mit der Einkaufsgemeinschaft UNICO, um marktkonforme Preise sicherzustellen.
- Management von Lieferengpässen: Wenn Arzneimittel vorübergehend nicht verfügbar sind, prüfen wir Alternativen.
- wirkstoffgleiche Arzneimittel (aut-idem)
- Arzneimittel mit vergleichbarer Wirkung (aut-simile)
- im Bedarfsfall auch den Import von im Ausland zugelassenen Präparaten.
Dabei sorgen wir dafür, dass für die Patient*innen stets deutschsprachige Packungsbeilagen vorliegen, selbst wenn das Präparat fremdsprachig beschriftet ist.
Darüber hinaus gehören auch Lagerverwaltung, Wareneingang und Rechnungswesen zu den Kernaufgaben unserer Abteilung.
Zahlen und Fakten
- Über 3.000 verschiedene Arzneimittel werden im Lager der Apotheke bevorratet.
- Der Einkauf erfolgt direkt bei pharmazeutischen Herstellern – ergänzt durch gemeinsame Einkaufsverhandlungen im Rahmen der UNICO-Kooperation.
- Unser Lager wird mithilfe eines Axon-Halbautomaten (AMV) organisiert.
- Für die Warenwirtschaft nutzen wir das System SAP MM.
Unser Team
Im Arzneimitteleinkauf arbeiten Apotheker*innen, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) sowie Lagerarbeiter*innen Hand in Hand.
Gemeinsam stellen sie sicher, dass die Bevorratung der Apotheke mit allen benötigten Medikamenten reibungslos funktioniert.
Der Mitarbeitende als kompetentes Team-Mitglied – für die sichere Arzneimittelversorgung.
Unit-Dose-Arzneimittelversorgung
Unsere Aufgaben
In der Universitätsmedizin Essen ist die Einführung einer Unit-Dose-Arzneimittelversorgung beschlossen. Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) wurde dieses Projekt erfolgreich als Fördermaßnahme beantragt.
Aktuell befindet sich die Abteilung noch im Aufbau. Vor dem Start müssen zunächst die räumlichen und personellen Voraussetzungen in der Apotheke geschaffen werden.
Ziel der neuen Versorgung ist es, die Arzneimitteltherapie- und damit die Patientensicherheit zu erhöhen. Gleichzeitig soll durch die Verlagerung des Stellens der Medikation von den Stationen in die Apotheke die Pflege spürbar entlastet werden – damit mehr Zeit für die direkte Betreuung der Patient*innen zur Verfügung steht.

Unser Team
Das Team für die Unit-Dose-Versorgung befindet sich im Aufbau. In Zukunft werden hier Apotheker*innen, Pharmazeutisch-technische Assistent*innen (PTA) sowie spezialisierte Mitarbeitende zusammenarbeiten, um die sichere und effiziente Bereitstellung patientenindividueller Arzneimittelportionen zu gewährleisten.
Der Mitarbeiter als kompetentes Team-Mitglied – für mehr Sicherheit im Medikationsprozess.
Unser Ziel
Mit der Einführung der Unit-Dose-Versorgung wird das letzte noch fehlende Segment des Closed-Loop-Medication-Management etabliert – dem international anerkannten Goldstandard einer sicheren Arzneimittelversorgung.
Mehr Sicherheit für die Patient*innen – mehr Zeit für die Pflege.
Öffnungszeiten
| Montag – Dienstag | 07:30 – 16:00 Uhr |
| Mittwoch – Freitag | 07:30 – 15:30 Uhr |
| Samstag – Sonntag | 08:00 – 13:00 Uhr |
Anschrift
Apotheke im Universitätsklinikum Essen
Hufelandstrasse 55
45147 Essen
Tel. 0201 723 3290
Fax 0201 723 4266